top of page
Konzert in Klosteraula am 28.10.2023 mit Musik von Bach bis Abba.
1. Akkordeonorchester Waldsassen präsentiert ein buntes Programm. Voll auf ihre Kosten kamen am Samstag die Besucher des Herbstkonzerts des 1. Waldsassener Akkordeonorchesters in der Aula des Klosters. Unter der Leitung von Dr. Silke Polata gestalteten die Akkordeonisten ein mehr als zweistündiges Programm mit Werken von Joh. Seb. Bach mit "Acht kleine Präludien und Fugen" und einer "Märchen-Sinfonietta" die von der Nachwuchs - Moderatorin Theresa Gründl mit kleine Geschichten zu den Märchen bereicherte. Weiter ging es mit den "Bayerischen G´schichten wo auch die Nachwuchsmusiker Simon Riedl und Thomas Stier in das Orchester integriert wurden. Mit "New Village" von Kees Vlak und "Pegasus" von Hans-Günther Kölz ging es weiter im Programm. Das "Amen" von P. Stanek fand beim Publikum genauso Gehör wie der Tango "Gaucho" von Herbert Bausewein. Auf einen weiteren Tango "Appassionado" von Thomas Ott folgte die Ouvertüre "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach. Nach einer schnellen Polka "Eljen a Magyár" von Johann Strauß (Sohn) folgten die "Sea Songs" von Ralph Vaughan Williams. Zum Abschluss ließen die Akkordeonisten Popmusik erklingen und spielten legendäre Hits der Popgruppe Abba. Mit zwei Zugaben "Morgens um Sieben" und "Rimballzello" wurde das Konzert beendet und zu einem Umtrunk übergegangen. Dabei konnten Besucher und Musiker unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen.
Akkordeonorchester Waldsassen mit beeindruckenden Konzert am 29.10.2022 vor stattlicher Kulisse.
Mit dem Stück "Trumpet Voluntary" eröffnete das Orchester in der Aula des Klosters Waldsassen einen unterhaltsamen Konzertabend. Die Verantwortlichen durften sich über zahlreiche Zuhörer freuen, die die Darbietungen immer wieder mit kräftigem Applaus belohnten. Mit dabei war auch Enrico Popp, Vizepräsident des Landesverbands Bayern im Deutschen Harmonikaverband.
Mit Unterstützung durch den musikalischen Nachwuchs folgte die "Primavera Ouvertüre", ehe ein älterer und drei junge Musiker "An der Wolga" darboten. Nach der "Titus-Ouvertüre" von W. A. Mozart unterstützte Gastmusiker Nicolaus Dick mit der Violine das Ensemble beim "Menuett und Badinerie aus der Orchestersuite h-Moll" von J. S. Bach. Es folgte unter "Donner und Blitz" von J. Strauß, der musikalischen Beschreibung eines Sommergewitters, bis die Reise schließlich mit der "Schweizerischen Rhapsodie", der "Fiesta in Cádiz" und der "Singapur Skyline" in andere Länder führte. Mit dem Titel "Flower Power" und dem "Gute-Laune-Stück Banana Rock" endete der vorgesehene Programmablauf. Das zahlreiche Publikum ließ jedoch mit langanhaltendem Applaus für die Musiker nicht locker und erreichte schließlich drei Zugaben.
"Teufelstanz", Walzer und Raumschiffgetöse am 23.Oktober 2021 in der Aula des Klosters
Mit "Welcome to Venice" begrüßte das 1. Akkordeonorchester Waldsassen seine Gäste in der Aula des Klosters.
Der Verein zeigte sich erfreut, dass so viele Menschen die Aula füllte - das lasse erkennen wie sehr die Leute die Kultur und speziell die Musik vermisst hätten. Mit einem festlichen Auftakt stellten sich die Nachwuchsmusiker Thomas Stier, Simon Riedl und Fabian Hofmann vor. Bei den Musikstücken "Billy Junior" und "Hello Cha Cha" waren die drei dann gemeinsam mit dem großen Orchester zu hören. Um die "Discovery Fantasy" dem Publikum nahe zu bringen, hatte sich Dirigentin Dr. Silke Polata eine eigene Interpretation ausgedacht: Ein Raumschiff startet mit großem Getöse unter Anteilnahme vieler Zuschauer ins Weltall. Nach Erreichen der Umlaufbahn in ruhigen Fahrwassern kommt es aber zu gewissen Begegnungen mit anderen Flugobjekten. Auch eine kleine Romanze mit einem Marsmännchen könnte sich angebahnt haben, bevor die Rakete wieder sicher zurück auf der Erde landet. Diese fünfsätzige Suite wurde vom Orchester nach den Vorgaben der musikalischen Leiterin gefühlvoll umgesetzt.
Beim "Teufelstanz" von Josef Hellmesberger waren Fingerfertigkeit und  exaktes Zusammenspiel gefragt. Melodisch und schwungvoll interpretierte das Orchester den Maskerade-Walzer aus einem von Katchaturian vertonten Bühnenstück.
Für "Balkanfieber" mussten vor allem die Spieler:innen von Begleitstimme, Bass und Gitarre ihr Temperament unter Beweis stellen. "Gershwin Classic", einem Medlay aus den bekanntesten Melodien dieses Komponisten folgte vor "Imaging" von John Lennon. Hier griff Luisa Ernst zum Mikrofon, um den Song sehr emotional mit zarter Umrahmung durch die Instrumente vorzutragen. Mit einem Medlay der bekanntesten Melodien von Gilbert O´Sullivan schloss sich der musikalische Kreis und der Konzertabend ging zu Ende.  Mit viel Beifall erklatschten sich die Gäste die Zugaben "You`ll be in my Heart von Phil Collins und "My Way".
30 Jahre - Jubiläumskonzert am 19.10.2019 in der Aula des Klosters
Musik wie Balsam für die Seele
Zum 30-jährigen Bestehen beschenkte das 1. Akkordeonorchester Waldsassen sein Publikum: Die Musiker überraschten die Zuhörer mit einem exquisiten Festkonzert.
Moderator Norbert Kotzbauer verstand es bestens, die Pausen zwischen den Beiträgen mit Anekdoten aus der 30-jährigen Geschichte des Orchesters zu füllen. Kotzbauer erklärte auch die Interpreten und Kompositionen, was den Zuhörern einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Akkordeons verschaffte. Beschwingt wurde es gleich zu Beginn mit “Tollite hostias” aus dem Oratorium d`Noel von Saint-Saens. Bereits der zweite Part, “LÀrlesienne Suite Nr. 2 von Bizet, machte die Fähigkeiten der Musiker deutlich. Die Suite Nr. 2 in vier Sätzen ließ keine Wünsche offen, die dargebotenen Klänge wurde zum Balsam für die Seele. Mit “Andante festivo” von Sibelius bewegte sich das Orchester in Richtung Dramatik. Zwischendurch erzählte Kotzbauer den Anfang des Vereins vor 30 Jahren. Nach den Umbauten, wo auch ehemalige Spielerinnen und Spieler sowie die kleinsten mit auf die Bühne kamen, führte Silke Polata das Orchester zu Höchstleistungen mit “Choral and Rock-Out”. Nach der Pause bekam das Publikum die interessant interpretierte “Sonate für Fagott und Basso continuo” von Rondo und Devienne zu hören. Silke am Fagott und ihre Schwester Simone am  Akkordeon. Beschwingt ging es weiter mit dem “Prager Walzer” des Tschechen a. Dvorak. Mit weiteren schwungvollen Stückenaus “Phantom der Oper”, “La Mer” und “Brasilia” ging es auf das Ende zu. Das Orchester bekam viel Applaus und kam nicht ohne Zugaben davon. Ein glanzvoller Abschluss der Jubiläumsjahres.
Benefizkonzert am 06.04.2019 in der Aula des Klosters
Von Mozart über die Beatles bis Abba.
Mit  viel Applaus wurde das 1. Akkordeonorchester Waldsassen und der Chor Alt-Lietzow aus Berlin für das Benefizkonzert belohnt. Der Erlös des Abends von 760 Euro ging an die Aktion “Lichtblicke”.
Es war ein beifallumrauschtes Benefizkonzert, das in der voll besetzten Klosteraula geboten wurde. Das 1. Akkordeonorchester Waldsassen unter der Leitung von Dr. Silke Polata und der gemischte Chor Alt-Lietzow aus Berlin, geleitet von Mathis Richter-Reichhelm, boten ein mehr als zweistündiges Konzert auf höchstem Niveau. Zu Beginn des Konzerts begrüßte Vorsitzender Oskar Bindl den befreundeten Chor aus Berlin. Mit “Hallelujah” aus Georg Friedrich Händels Oratoriums “Messias” eröffnete das Orchester und der Chor das Benefizkonzert. Im Anschluß daran intonierte das Akkordeonorchester “Gloria in excelsis deo” von Antonio Vivaldi und “Ave verum” von W. A. Mozart. Der Moderator Norbert Kotzbauer führte mit vielen Informationen und Fachwissen durch den kurzweiligen Abend und informierte, dass beide Ensembles mittlerweile schon Ihren 30. Geburtstag feiern konnten. Nach “Zauberflöte in Rhythm” von W.A. Mozart, “Leichte Kavallerie” von Franz von Suppé und “Farandole aus L’Arlesienne” von Georg Bizet folgte der Gastchor mit dem Beatles-Hit “Yesterday”, dem Schürzenjäger-Dauerbrenner “Sierra Madre” und dem Kirchenlied “Wer unter dem Schirm am Höchsten sitzet”. Mit “Tollite Hostias” aus “Oratorio d`Noel” beider Ensembles ging es in die Pause.  Imposant und gewaltig ging es nach der Pause mit dem “Gefangenenchor” aus Nabucco und dem “Zigeunerchor” aus Troubadour weiter. Das Akkordeonorchester hatte danach noch Stücke aus verschiedenen Musicals mit im Angebot: “Memory” aus Cats und ein Musical-Medley. Zum Abschluss des Konzerts standen wieder beide Gruppen auf der Bühne. Sie präsentierten von Abba ein Medley bestehend aus “Mamma Mia”, Fernando” und “Dancing Queen”. Langanhaltender Applaus der Zuhörer war die Belohnung für einen mehr als gelungenen Konzertabend.
Herbstkonzert am 27.10.2018 in der Aula des Klosters - Nachtleben in der Klosteraula
Das Herbstkonzert des Akkordeonorchesters wird zum musikalischen Ohrenschmaus. Sogar ein Tagesbesuch in München wird dort hörbar.
Im ersten Programmteil widmeten sich die Akteure anspruchsvollen, klassischen Werken von Antonio Vivaldi und Johannes Brahms, sowie Originalwerken für Akkordeonorchester der geschätzten Komponisten Fritz Dobler, Adolf Götz und Rudolph Würthner. Im „Divertimento“, einem dreisätzigen Werk für Akkordeonorchester kam es auf das exakte Zusammenspiel an. Filigrane Passagen, Tonartwechsel, Taktwechsel, Melodiethemen, die nacheinander und teils übereinander gespielt werden, verlangten größte Aufmerksamkeit. Rhythmische Sicherheit und Fingerfertigkeit waren bei den „Dalmatinischen Tänzen“ gefragt. Der Komponist Adolf Götz legt besonderen Wert auf den vernünftigen Einsatz elektronischer Klangfarben, und so war Fabian Döllinger am Keyboard als Solist gefragt, der die Aufgabe mit Bravour meisterte. Dass man mit einem Akkordeon vom kaum hörbaren piano pianissimo bis hin zum lauten forte fortissimo spielen kann, bewiesen die Akteure bei dem Höchststufenstück „Münchener Rhapsodie“. Dr. Silke Polata übernahm bei diesem Stück persönlich die Ansage mit einer Geschichte, in der sie ihren Tagesbesuch in München beschrieb. Wie ein grauer Oktobertag erwacht, das hektische Treiben am Stachus, die Ausgelassenheit auf der Wies’n oder das Nachtleben in Schwabing – alles fand der Zuhörer beim Vortrag der Rhapsodie wieder. Der Eröffnung des zweiten Programmteils mit „Leichtes Blut“ von Johann Strauss Sohn leitete zur leichten Muse über. Das Orchester erfreute mit bekannten Melodien aus der Operette „Der Vogelhändler“, dem Musical „Cats“, sowie „Elvira Madigan“. Bevor es Abschied nehmen hieß, unternahmen die MusikerInnen noch einen Ausflug nach Polen mit der  „Mazury Rhapsody“. Die typische Mazurka war in der Komposition von Alfred Bösendörfer ebenso vertreten wie ein altes polnisches Volkslied. Es war ein Konzertabend, der besonderen Klasse, bei dem die Akteure in allen Bereichen zur Höchstform aufliefen. Es fehlte weder an Treffsicherheit, noch an Fingerfertigkeit. Ein besonderes Anliegen der Dirigentin ist die musikalische Ausdruckskraft – und auch hier überzeugten die MusikerInnen. Musik wurde nicht nur gespielt, sondern gelebt.

Herbstkonzert am 21.10.2017 in der Aula des Klosters - Musikalischer Abend der Extraklasse

“Hier merkt man die Freude an der Musik” sagte 2. Bürgermeister Karlheinz Hoyer und lobte das Akkordeonorchester als Werbeträger für die Stadt.

Mit Hallelujah von Georg-Friedrich Händel eröffnete das Akkordeonorchester unter der Leitung von Dr. Silke Polata das Konzert, ehe “Finlandia” von Jean Sibelius folgte. Auf der weiteren Länderreise folgten “Zita” aus der Suite Troilana und “Alcazar” sowie der Marsch aus der Nussknackersuite von Piotr Iljitsch Tchaikovsky. Mit einer volkstümlichen “Hänsel und Gretel-Melodienfolge” ging es in die Pause. Mit “Tunesischen Impressionen” ging es nach der Pause weiter. “Morricone Special”, “La Danza” und “Plappermäulchen” von Josef Strauss verdeutlichen, auf welch hohen musikalischen Niveau das Akkordeonorchester spielte. Lange anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für diese musikalische Meisterleistung.

Herbstkonzert am 22.10.2016 in der Aula des Klosters - Konzertantes von Klassik bis Moderne

Mit besonderer Musik überraschte das Orchester unter der Leitung von Dr. Silke Polata das Publikum beim Herbstkonzert in der Aula des Klosters. Sogar eine Uraufführung gab es.

Mit dem 1. Satz “Nigun Shell Yossy” aus der Israeli Suite Nr. II von Johan de With eröffnete das Orchester den Konzertabend. Unter dem Motto “Von Klassik bis Moderne” führte die musikalische Reise “Slavonska Rhapsodija” von Adolf Götz nach Slawonien. Anschließend die Ouvertüre zum Oratorium “Paulus” von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Hier durften die Besucher eine Uraufführung miterleben, Dr. Silke Polata hat es für ihr Akkordeonorchester arrangiert. Danach folgte eine weitere Bearbeitung eines Orchesterwerkes  durch die Orchesterleiterin “Vier kleine Orchesterstücke” von Anton Bruckner. Mit “Oblivion” von Astor Piazolla wechselte das Programm in die Welt der Filmmusik. Vom bekannten Operettenkomponisten Franz von Suppé spielte das Orchester die Ouvertüre zum Lustspiel “Dichter und Bauer”. Den zweiten Teil eröffnete das Vorspiel zur Oper “Carmen” von G. Bizet und weiter ging es dann mit einer dreisätzigen Suite von “Land zu Land” von Helmut Herold. Der “Ungarische Tanz Nr. 15” wurde auch von Dr. Silke Polata für das Akkordeonorchester bearbeitet. Abgerundet wurde der Konzertabend mit “Misteriosa Venezia”. Nach stürmischen Applaus erfolgten noch zwei Zugaben “Sentimental Reflectia” von Marc Knopf und der dritte Satz der Israeli Suite “Nigung Shell Yossy, dem Stück das den Abend einleitete.

Herbstkonzert am 25.10.2014 im kath. Jugendheim zum 25 jährigen Jubiläum

”Froh gelaunt” zum Jubiläum - Diese Überschrift stand nach dem großen Herbstkonzert im “Neuen Tag”.

Das Schülerorchester unter der Leitung von Christa Polata eröffnet den Abend mit dem Stück “Froh gelaunt”. Mit bekannten Stücken aus Fernsehserien wie etwa “Benjamin Blümchen” oder “Bibi Blocksberg” rundeten sie den ersten Teil ab. Nach einer kurzen Umbauphase begrüßte das 1. Orchester das Publikum mit dem “Festmarsch” von Curt Mahr. Mit dem “Tango Appassionado” von Thomas Ott setzte das 1. Orchester ihren Teil fort. Anschließend brilierte das Orchester mit der Suite in vier Sätzen “Transylvania”. Nach der Pause ging es weiter mit einem Potpourri bekannten Operettenmelodien aus dem “Zigeunerbaron”. Bei den “Movie Hits” von Klaus Doldinger fühlte sich das Publikum an die Serien “Tatort”, “Ein Fall für zwei” sowie an den Film “Das Boot” erinnert. Stürmischen Applaus gab es beim Medley “Elvis forever”. Danach erklatschte sich das Publikum zwei Zugaben.

Herbstkonzert am 26.10.2013 im kath. Jugendheim - Originalmusik, Volkstümliches und Pop

Perfektion auf den Instrumenten! So betitelte der Neue Tag unser Herbstkonzert.

Mit dem Stück “Der goldene Esel” eröffnete das Schülerorchester das Konzert. Mit “Sunrise”, “Day Dream” und “Turn up” zeigten die jüngsten ihr erlerntes. Das Jugendensemble rundete mit “Fröhliche Ausfahrt”, “Ferienbilder” und “Eine Insel mit zwei Bergen” den ersten Teil ab. Das 1. Orchester fing mit einem “Intermezzo aus 1001 Nacht” ihren Programmteil an. Nach einer “Romanze” und einem Medley mit Stücken von Frank Sinatra stellten die Akteure ihr grandiöses Können auf dem Akkordeon einmal mehr unter Beweis. Schwungvoll begann der zweite Teil mit dem Marsch “Frei weg”. Das Orchester von Dr. Silke Polata beeindruckte mit großer Perfektion in den Vorträgen. Neben modernen Stücken - unter anderen mit Titeln von Billy Joel waren auch böhmische Klänge wie “Karlsbader Promenade” zu hören. Mit dem Militär- und Konzertmarsch “Hoch Heidecksburg” von Rudolf Herzer sollte das diesjährige Konzert beendet werden. Doch der aufkommende stürmische Applaus des begeisterten Puplikums hatte Erfolg. Mit den Zugaben “Mars de Medici” und “Miss Marple” bedankten sich Dr. Silke Polata und ihr Orchester beim Publikum.

Herbstkonzert am 27.10.2012 im kath. Jugendheim - Klassik, Volkstümliches und Pop

Zum 25. Mal lud das 1. Akkordeonorchester zu einem Herbstkonzert ein. Die großen des Schülerorchesters haben mit dem “Festlichen Auftakt” das  Konzert eröffnet. Die kleinsten, zum Teil erst ein Jahr dabei, haben mit “Let`s go”, “Rock it” und “Dance-Beat Party” das Publikum ins Staunen versetzt. Anschließend gehörte die Bühne dem Jugendorchester. Unter der Leitung von Christa Polata ging es dann weiter mit “Spirit of Life” und einer “Karl May-Suite”, ehe “Can you feel the love tonight” folgte - das bekannte Stück aus dem Musical “König der Löwen”. Mit einem “Kosakentanz” und der Zugabe “Song für Elise” rundete das Jugendorchester mit viel Beifall seinen Part ab. Anschließend hob sich der Vorhang für das 1. Orchester - zunächst unter der Leitung von Josef Polata. Mit “Sonority” und “Der Kalif von Bagdad” eröffnete das erste Orchester seinen Teil des Abends. Nach der Pause dann die Überraschung: Dr. Silke Polata erschien in der Kleidung eines Jockeys auf der Bühne und dirigierte das Orchester bei den vier Sätzen aus “Das große Derby” von Adolf Götz. Zusätzlich durfte sich das Publikum mit auf die große Leinwand projizierten Bilder auf die Pferderennbahn entführen lassen. Nach dem darauf folgenden “The New Village” dirigierte Josef Polata dann das Orchester bei “Italo Pop-Hits 2” und den 4 Sätzen aus der “James Bond Concert Suite”. Mit “Mac Arthur Park” sollte das fast dreistündige Musikprogramm abgerundet werden. Dem langanhaltenden Beifall des Publikums folgten dann noch mit “In the mood” und “The Final Countdown” zwei Zugaben in der sich die Dirigenten die Aufgabe teilten.

Herbstkonzert am 29.10.2011 im kath. Jugendheim - Musik verbindet

Bereits zum 24. Mal lud das 1. Akkordeonorchester zu einem Herbstkonzert ein. Dass die Akteure zu einer Institution in Waldsassen geworden sind, zeigte der hervorragende Besuch im kath. Jugendheim.

Schon die kleinsten hatten sich gezielt vorbereitet und überzeugten mit Musikstücken aus der Komposition “die Zauberkiste”, einem vierteiligen Satz. Danach brillierte das Jugendorchester mit anspruchsvollen Melodien, die gekonnt und präzise vorgetragen wurden. Viel Beifall belohnte die Jugendlichen Akkordeonisten und Keyboarder, was dann selbstverständlich zu einer Zugabe veranlasste. Mit “Hymne und Triumpfmarsch” aus der Oper “Aida” eröffnete das 1. Orchester seinen Part. Weitere Highlights bildeten Operetten-melodien von Emmerich Kàlmàn und die “Rhapsodie Andalusia” von Adolf Götz. Für einen Höhepunkt vor der Pause sorgte das Ensemble concertante. Zwei Sätze aus der Suite “Transylvania” von Helmut Quakernack entführten die Zuhörer nach Mazedonien und Serbien. In den ungewöhnlichen Taktarten 7/8 und 9/8 spiegelte sich das typische Klangbild des Balkans wieder.       Auch in diesem Jahr bildete die Integration einer Big-Band ein besonderes Schmankerl. Josef Polata hatte für diese Formation wieder einige Musikstücke bearbeitet. Mit viel Beifall wurden diese Arrangements vom Publikum angenommen. So ließen sich die Akteure gerne zu einer Zugabe auffordern und verabschiedeten sich mit einem fetzigen Boogie-Medley.

Herbstkonzert am 30.10.2010 im kath. Jugendheim - Unterm musikalischen Regenbogen

Unter dem Motto “Unterm musikalischen Regenbogen” wurde unser diesjähriges Herbstkonzert durchgeführt.

Das Schülerorchester begann das Programm mit “Spanischer Tänzer”, “Kum by jah, my Lord”, “Aura Lee” und “Pollywollydoodlerock” und wurden mit heftigen Applaus im vollen Saal des Jugendheimes belohnt. Unser Jugendorchester führte das Programm weiter mit der “Ouvertüre facile”. Beim nächsten Lied war der von Michael Jackson  vielfach ausgezeichnete “Earth Song” zu hören. Mit der “Rußlandreise” und “Biscaya” ging es weiter im Programm. Mit der Zugabe “Hijo de la luna” verabschiedete sich das Jugendorchester. Nach kurzer Umbauphase begann das 1.Orchester ihren Programmteil mit der “Leichten Kavallerie”. Silke spielte als Solistin mit dem Fagott, unterstützt vom 1.Orchester, die “Romanze”. Nach der Pause ging’s dann weiter mit dem “Florentiner Marsch”. Bei den  “Highlights der Klassik” wurde das 1. Orchester von der Big Band unterstützt. Bei “Joe Cocker in Concert” und “Ich war noch niemals in NewYork” von Udo Jürgens wurde wieder richtig Stimmung im Saal gemacht. Mit den “Karibischen Träumen” wurden die Zuhörer in die Südsee entführt. Mit Abba Gold verabschiedete sich das 1. Orchester mit der Big Band sogar noch mit einer Gesangseinlage. Aber um Zugaben kamen sie nicht herum und so wurde der Abend mit “Disco Fever” und “Rimballzello” beendet.   

Herbstkonzert am 24.10.2009 im kath. Jugendheim zum Abschluß des 20jährigen Jubiläumsjahres

Offensichtlich richtig war die Entscheidung, unser Konzert im kath. Jugendheim zu veranstalten. Ein volles Haus war der Lohn für die Mühen. Ganz schön aufgeregt waren unsere Kiddys Luisa, Anna, Christian und Raphael vor ihrem ersten Konzertauftritt. Aber auch unserem Vorsitzenden war die Anspannung deutlich anzumerken, war es ja auch für ihn das erste Konzert in seiner Funktion. So  manchen Stein konnte man nach dem gelungenen Auftritt plumpsen hören. Ähnlich erging es den jungen Damen und Herren des Jugendorchesters. Aber auch sie meisterten ihren Part hervorragend. Dass im vergangenen Jahr wieder viel dazugelernt wurde war deutlich zu hören. Was zu erreichen ist, wenn man “bei der Stange bleibt”, zeigte einmal mehr das 1. Orchester. Von Klassik über “böhmisch” bis Pop spannte sich der musikalische Bogen. Höhepunkt war zweifellos unsere Akkordeon - Big Band - Formation, die dem Publikum kräftig einheizte. So kommen wir wieder einmal zu dem Fazit: Ein gelungenes Herbstkonzert.

Aber wir wissen auch: nach dem Konzert ist vor dem Konzert.

Herbstkonzert am 25.10.2008  -  Klassik - Originalmusik - Volkstümliches - Pop

Auch beim diesjährigen Herbstkonzert wurde einmal mehr die ganze Bandbreite der Musik, die mit dem Akkordeon zu spielen möglich ist, abgedeckt. Bestens vorbereitet zeigten sich die 39 Aktiven des Vereins, sowie die Gastspieler Oliver Lipfert ( Trompete ), Christian Hinz ( Klarinette, Saxofon ) und Patrick Oroudji ( Tenorhorn, Posaune ). Mit der “Feierabend-Ouvertüre” eröffnete das Schülerorchester den Konzertabend. Konzentriert und aufmerksam folgten die 13 jungen Damen und Herren dem Dirigat von Christa Polata. Beschwingt ging es weiter mit “Gummi-Twist” und “Rock my soul”. Beim Jugendorchester, das seinen Part mit “Morgendämmerung” aus der “Bayerischen Suite” begann, stand auch zunächst Christa Polata als Leiterin vor der Gruppe. Für “Brasilia”, “Tango Appassionado” und “Memory” griff sie dann selbst mit in die Tasten. Sophie Böhm bekam hierbei großen Applaus für ihren Gesang. Weiter ging es mit Jugend- und 1. Orchester gemeinsam. Unter der Leitung von Josef Polata wurden die “Großstadtbilder” und “Song für Elise” gespielt.

Der zweite Teil des Abends wurde traditionsgemäß vom 1. Orchester gestaltet. Nach der Schnellpolka “Leichtes Blut” und den “Banditenstreichen” folgte dann die böhmische Runde. Bei der “Laubener Schnellpolka”, der “Rossini-Polka” und “Vom Egerland bis Oberkrain” kamen die Gastspieler zum Einsatz. Der Chef selbst griff hierbei auch zum Tenorhorn. Gesanglich wurde letztgenanntes Musikstück von Sohie Böhm und Ines Einsporn begleitet.  Schwungvoll ging es weiter mit “Rock Opening”. Auch hierbei wurden die Akkordeonisten von den Bläsern unterstützt, sodass ein fetziger Big-Band-Sound zu Stande kam. Mit “Back to the Sixties” kam der Konzertabend zu seinem offiziellen Abschluss. Natürlich hatten die Musikerinnen und Musiker noch eine Zugabe parat. Mit “Disco-Fever” und “The Final Countdown” wurde der Abend endgültig beendet. Ein herzlicher und lang anhaltender Abschlussapplaus belohnte alle Beteiligten für ihre Mühen und gibt Ansporn fürs nächste Jahr.

Herbstkonzert am 27.10.2007 - Eine musikalische Reise um die Welt !

Am Samstag, den 27. Oktober 2007 fand das traditionelle Herbstkonzert in Waldsassen statt. Wegen Renovierungsarbeiten musste das Konzert auch in diesem Jahr von der Aula der Hauptschule Waldsassen in die Turnhalle der Knabenrealschule verlegt werden.

Die musikalischen Leiter des Vereins, Christa und Josef Polata, hatten wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Der musikalische Bogen des Abends war wie immer breit gespannt, von klassisch bis modern, von ruhig bis beschwingt, vom Volkstümlichen bis zum Rock. Als Gast konnte die Tanzgruppe ‘Phoenix’ des TUS Mitterteich unter der Leitung von Herma Laumer und Daniela Kotzbauer gewonnen werden.

Alle Gruppen des Vereins, angefangen von den Jüngsten im Schülerorchester über das Jugendorchester bis hin zum 1. Orchester, gaben am Konzertabend ihr Bestes. Das monatelange Proben hatte sich wieder einmal gelohnt. Die Gäste durften einen unterhalt-samen Abend erleben, an dem die ganze musikalische Vielfalt des Akkordeons zur Entfaltung gebracht wurde. Das Zusammenspiel von Akkordeon und Tanz unter dem Motto “Eine musikalische Reise um die Welt” war dabei ein Höhepunkt des diesjährigen Konzerts. Das Publikum dankte mit reichlich Applaus, so dass das Konzert als voller Erfolg für alle Beteiligten gewertet werden kann. Durch das Programm des rund 3-stündigen Konzerts führte der 1. Vorstand des Vereins, Norbert Kotzbauer. Für entsprechende Pausengetränke war natürlich auch gesorgt.

Schülerorchester: Let’s go von Gerhard Kölz, Karibik-Trip von Hans-Günther Kölz und Bonjour von Alfons Holzschuh

Jugendorchester: Israeli-Suite Nr. II - 1. Nigun Shell Yossy - 2. At Va’ani - Mayim von Johan J. de With, Choral and Rock out von Ted Huggens, Morricone Special von Matthias Hennecke

1. Orchester: Mars der Medici von Joh. Wichers/ J. Polata, Intercity von Adolf Götz, Rhapsody in Blue von George Gershwin / Marc Oliver Brehm, Tokyo Adventure von Luigi di Ghisallo / Gerd Huber, Help! - The Beatles von Wolfgang Russ

sowie die Solisten Christa, Simone und Silke Polata: Bugler’s Holiday von Leroy Andersen / Josef Polata

bottom of page